Mount Everest: Wie hoch ist der Berg wirklich?

Von Ingo Krüger
21. Juli 2011

8844, 8848, 8850 Meter? Wie hoch ist der Mount Everest wirklich? Das will die Regierung von Nepal jetzt herausfinden. Dafür lässt sie den höchsten Berg der Welt neu vermessen.

Die offizielle Zahl lautet derzeit 8848. Im Jahre 1952 hatten die Briten den Mount Everest das erste Mal ausgemessen. Dabei errechneten sie eine Höhe von exakt 8.847,842 Metern. Chinesische Wissenschaftler gaben dagegen an, der an der Grenze zwischen Nepal und dem von China besetzten Tibet gelegene Berg sei 8.844,42 Meter noch. Ein Geologe aus den USA vertrat 1990 die Ansicht, das sich der Everest sogar 8850 Meter in die Höhe erstreckt.

Nun versuchen sich die Nepalesen, die den Berg Sagarmatha (Himmelsgöttin) nennen, an einer Höhenmessung. Doch wer mit einem schnellen Ergebnis rechnet, wird enttäuscht sein. Die exakte Höhe wird erst in zwei Jahren vorliegen.