Berge in der Schweiz - Große und flache Gletscher schmelzen eher ab, als steile

Von Laura Busch
13. Dezember 2010

Wissenschaftler an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich glauben, dass die Gletscher in der Schweiz zukünftig auch dann noch stark schmelzen werden, wenn sich das Weltklima nicht weiter aufheizen würde.

Der Grund: Gletscher spiegeln äußere Veränderungen sehr langsam, und zeigen um Jahrzehnte verzögerte Reaktionen auf klimatische Veränderungen. Das Auf und Ab im Eisvolumen der zwölf Gletscher wird seit über 100 Jahren von Experten aufgezeichnet. Aus den Werten wurde ein relativ zuverlässiges Modell erstellt, dessen Ergebnisse mit Daten aus beispielsweise Luftaufnahmen verglichen wird.

Den Forschern gelang es aus diesem Modell ebenso abzuleiten, dass kleine und eher steile Gletscher sich schneller wieder erholen beziehungsweise schneller wieder aufhören, abzuschmelzen. Bei großen und flachen Gletschern ist dies eher nicht der Fall.