Abholzung des Regenwaldes: Warum die Gletscher des Kilimandscharo abschmelzen

Von Laura Busch
8. Oktober 2010

Mit 5895 Metern Höhe über dem Meeresspiegel ist der Kilimandscharo offiziell der höchste Berg Afrikas. Große Teile des Gipfels sind von einem Gletscher bedeckt. Doch das Eis schmilzt immer mehr. Derzeit besteht die Decke nur aus rund 15 Prozent Masse dessen, was sie im Jahr 1912 betrug. Dieser Umstand wurde immer wieder als eindrucksvoller Beweis für die faktische Existenz des Klimawandels herangezogen.

Doch Wissenschaftler der britischen University of Portsmouth (Hampshire) haben noch einen weiteren Grund gefunden: Die Abholzung des an den Fuß des Berges anschließenden Regenwaldes. Dieser gibt nämlich Feuchtluft ab, die einen warmen Luftstrom in Richtung Gipfel schicken. In den kalten Regionen wird diese wasserreiche Luft dann zu Schnee und baut so die Eisdecke auf. Durch die Abholzung verringert sich der Strom und dadurch auch der Schnee-Niederschlag an der Spitze des Berges.