Der Montblanc geht auf Wanderschaft und wird kleiner

Verschiedene Wetterlagen verändern die Höhe des Montblanc

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. November 2009

Der Montblanc, der in Frankreich liegt, ist mit über 4.800 Metern der höchste Berg in den Alpen. Nach offiziellen Messungen ist er jetzt 4.810,45 Meter hoch, was aber 45 Zentimeter weniger sind, als man vor zwei Jahren noch gemessen hatte. Auch hat man bei den neuesten Messungen festgestellt, dass der Gipfel um 26 Meter weiter gen Osten Richtung Italien gewandert ist, aber trotzdem noch auf französischer Seite steht.

Wie die Wissenschaftler aber sagen, hängt die Höhe nur vom Wetter ab und da der letzte Sommer sehr heiß war sind auch die Eismassen mehr geschmolzen, was aber nicht mit dem allgemeinen Klimawechsel zusammenhängt, denn im Jahr 2001 war der Montblanc sogar nur 4.808,49 Meter hoch gewesen, also etwa zwei Meter niedriger als heute.

Manche Experten betrachten aber den Montblanc nicht als den höchsten Berg Europas, denn wenn der Kaukasus noch dazu gerechnet wird, so ist der Ebrus, ein Doppelgipfel im Kaukasus, mit seinen 5.642 Metern der Höchste. Die Messung im September wurde vom Nationalen Geographischen Institut mit Hilfe des globalen Satellitennavigationssystems GPS durchgeführt.