Ehre für Krake Paul - Urne und Denkmal im Oberhausener Sea Life

"Pauls Ecke" - Denkmal für Krake Paul soll zahlreiche Besucher ins Sea Life Oberhausen locken

Von Matthias Bossaller
18. Januar 2011

Während der Fußball-WM 2010 wurde der Oktopus Paul zum Medienstar. Der Krake sagte Spielausgänge voraus und begeisterte damit nicht nur die Fußballwelt. Unter anderem orakelte er Deutschlands Niederlage im Halbfinale gegen Spanien oder den dritten Platz der Löw-Elf. Auch Spaniens WM-Sieg sagte Paul voraus.

Jetzt wird dem mittlerweile verstorbenen Tier eine besondere Ehre zu Teil: Im Oberhausener Sea Life Center wird die Urne mit seiner Asche neben einem überdimensionalen Pauldenkmal aufgebart. Die Statue wird "Pauls Ecke" heißen und viele Besucher anziehen.

Ein besonderes Tier, das viele Menschen berührt hat

Dieses ungewöhnliche Denkmal sei gerechtfertigt, weil Paul ein besonderes Tier gewesen sei und Millionen Menschen weltweit berührt habe, erklärte eine Sea-Life-Mitarbeiterin. Wer den Schrein einweiht, verriet sie nicht.

Neben Videoschnipseln seiner Vorhersagen sind auch Zeitungsausschnitte neben seinem Denkmal ausgestellt, die den Medienhype um das Tier dokumentieren. Das Geld, das der Sea Life Center und Paul während der WM mit Werbung für eine Supermarktkette verdient haben, soll Projekten zukommen, die sich um bedrohte Tierarten kümmern.