Schwerelos in der Achterbahn

Von Ingo Krüger
13. Februar 2012

Mit der Achterbahn ins Weltall: Das ist mit dem "Zero Gravity Rollercoaster" zwar nicht möglich, aber eine Reise in die Schwerelosigkeit schon. Doch noch befindet sich die Freizeitpark-Attraktion im Planungsstadium.

BRC, ein Unternehmen aus den USA, möchte die Insassen einer Achterbahn für immerhin acht Sekunden in die Schwerelosigkeit katapultieren. Ermöglichen soll dies eine Präzision-Antriebskontrolle, die die Beschleunigungs- und Fallgeschwindigkeit so einstellt, dass die Passagiere ein Gefühl der Schwerelosigkeit erleben.

Während der Fahrt sitzen sechs bis sechzehn Personen in einer Raketenähnlichen Kapsel. Diese beschleunigt auf einer geraden Strecke innerhalb von vier Sekunden auf 250 Stundenkilometer. Anschließend schießt die Kapsel steil nach oben und befördert die Mitreisenden in die Schwerelosigkeit.

Die Kosten für den Bau dieser Achterbahn belaufen sich auf 50 Millionen Dollar. Daher sucht BRC noch nach zahlungskräftigen Sponsoren, die das Fahrgeschäft der besonderen Art mitfinanzieren.