Bafög auch für Ältere: Neue Bildungsministerin plant Gesetzesänderung

Von Ingo Krüger
15. März 2013

Die neue Bildungsministerin Johanna Wanka (CDU) plant eine Reform der Ausbildungsförderung. Das Bafög gehe an der Lebenswirklichkeit vorbei, so die Ministerin, und müsse daher überarbeitet und ausgeweitet werden.

Die Studentenschaft sei viel unterschiedlicher als früher, teilte Wanka mit. Daher sei es problematisch, dass aktuell viele Menschen keine Fördergelder erhielten. Wer neben dem Beruf oder nach dem Abschluss einer Ausbildung studiert, ist zurzeit noch von der Förderung ausgeschlossen.

Daher will die Bildungsministerin etwa höhere Altersgrenzen für das Bafög einführen. Der Höchstsatz von derzeit 670 Euro soll jedoch nicht steigen.

Das Bafög-Gesetz ist bereits 40 Jahre alt und wurde damals noch von der Koalition aus SPD und FDP beschlossen. Die finanziellen Leistungen bestehen je zur Hälfte aus einem Zuschuss und einem zinslosen Darlehen.