Ein Schulzeugnis von Sexsymbol Marilyn Monroe erzielt einen Rekordpreis

Von Katja Seel
4. April 2012

Ein Schulzeugnis von Marilyn Monroe ist im kalifornischen Ort Beverly Hills anlässlich ihres 50. Todestages für fast 16.000 Euro versteigert worden. Ein unbekannter Bieter legte für das Dokument aus dem Kriegsjahr 1942 21.250 Dollar auf den Tisch. Auf dem Zeugnis steht noch der Geburtsname des legendären Filmstars, Norma Jeane Baker.

Ebenfalls versteigert wurden private Dokumente und Fotos der Schauspielerin. Eine handsignierte Fotografie, auf dem Monroe am Set des Films "Let's make love" von 1960 in Unterwäsche zu sehen ist, erzielte bei der Auktion 11.875 Dollar. Für den gleichen Preis erwarb ein unbekannter Sammler einen handschriftlichen Brief des Stars an ihren Visagisten Allan Snyder.

Die im Privatleben unglückliche und depressive Schauspielerin, die zudem an einer schweren Kindheit zu leiden hatte, beging am 5. August in einem Hotel in Los Angeles Selbstmord, indem sie eine Überdosis Schlaftabletten einnahm.