Formulierungslisten für Lehrer: So entstehen Noten für Betragen und Mitarbeit

Von Laura Busch
26. August 2010

Mit Zeugnissen ist es mitunter wie mit Empfehlungsschreiben - man muss zwischen den Zeilen lesen. Für die Beurteilungen von Mitarbeit und Sozialverhalten bei den I-Dötzchen werden Lehrern mitunter sogar Formulierungslisten als Hilfestellung mitgegeben, damit sie die Kinder richtig beurteilen können. Denn Lehrer sollen auf der einen Seite ehrlich beurteilen, ob ein Kind Anteil am Unterricht genommen hat und nett zu den Mitschülern war. Auf der anderen Seite dürfen die Kinder aber nicht abgestraft oder herabgewürdigt werden.

"Die Formulierungen sind für die Lehrer oft eine Gratwanderung", so der Leiter der staatlichen Schulberatung in Schwaben, Hans Schweiger. Besonders wenn es in der Grundschule noch keine Noten gibt, sondern lediglich Fließtexte verfasst werden sollen, kommen die Lehrkörper schon mal ins Schwimmen. Eltern sollten hier Verständnis zeigen und unbedingt nachfragen, wenn eine Formulierung nicht verstanden wird.