Kopfschmerzen und tränende Augen: Allergien können schuld an schlechter Schulleistung sein

Von Laura Busch
7. Juli 2010

Allergien können besonders Kindern und Jugendlichen sehr schwer zu schaffen machen. Die Europäische Stiftung für Allergieforschung (ECARF) warnte jetzt, dass allergische Beschwerden sogar so belastend sein können, dass die Schulleistung darunter leidet. "Wenn ein Kind in der Schule nicht gut aufpasst und schlechte Noten nach Hause bringt, kann der Grund dafür eine Allergie sein", bestätigt auch der Mediziner Dr. Arne Menzdorf.

"Bei einer nicht erkannten Pollenallergie etwa verschlechtert sich das Lernergebnis der betroffenen Kinder während der Pollensaison um ganze 20 Prozent", sagt der Mediziner weiter. Doch auch bei einer diagnostizierten Allergie oder bei Asthma können noch Probleme auftreten. Dann nämlich, wenn die Kinder medikamentös nicht richtig eingestellt sind. Eltern sollten im Verdachtsfall vorsichtshalber immer einen Arzt mit ihrem betroffenen Sprössling aufsuchen.