Brauche dringend eure Hilfe! Habe eine 5 in deutsch im Zeugnis!

Bitte helft mir !! Ich habe im Zeugnis eine 5 in deutsch. Ich muss noch ne Prüfung machen ob ich aufsteigen darf. Doch mein problem ist das ich lerne Tag und Nacht und nachilfe gehe aber ichs einfach nicht blik !! Also mein Problem ligt bei der Rechtschreibung .iCh kann einfach nicht rechtschreiben Ich übe schon so viel und meine Freunde helfen mir auch. Ich schaffe die Prüfung nicht und mag nicht widerholn und ich hab so Stres mit meinem Eltern die würden mich umbringen. Ich weiß nicht was ich tun soll bitte helft mir ich bin schon so fertig .

Antworten (17)
Moderator
@ pluffy

Hmmm ..., ist ja gut, das du nun viel besser in der Schule geworden bist, aber ein paar Probleme scheinst du noch zu haben, deine Sätze sind doch sehr lang. Ein paar Satzzeichen mehr wären bestimmt nicht schlecht, dann wäre dein Beitrag leichter zu lesen und zu verstehen.
Es wäre auch nicht schlecht, wenn Substantive mit einem Großbuchstaben beginnen würden, auch das würde das Lesen deines Beitrags erleichtern.

Dazu kannst du auch etwas in den Forenregeln finden:
"1. Grundsätzliches
Satzanfänge und Substantive beginnen mit einem Großbuchstaben"

Ich hatte in der vierten klasse eine 5 in mathe

Ich hatte eine fünf (in der vierzen klasse) in mathe in deutsch und english eine 4. Im zweiten halbjahr und wurde trotz allem in eine hauptschule versetzt .Mittlerweile bin ich in der siebten klasse, und habe in deutsch eine eins und in mathe und english eine zwei bei mir hat es in der sechsten klick gemacht weil ich eine fünf in bio bekommen hatte da hab ich im ersten halbiahr eine sechs geschrieben und hatte wie gesagt eine fünf im zeugnis im zweiten halbjahr hatte ich eine eins minus geschrieben und hab eine drei im zeugnis bekommen wigentlich würde ich eher sagen das es eine lese rechtschreibschwäche ist ich hatte in deutsch nur probleme mit pronomen zeit vier fälle und satzglieder nicht wirklich mit der rwchtschreibung.

Leider handy verbot!!

Hi leute nich hab ne 5 in deutsch ich gehe eh schon so viel lernen aber es nüztz einfach nix jedes jahr habe ich eine 5 in deutsch...bitte helft mir!!

AhHa
Guten Morgen und viel Glück

!

Danke

Ok danke. Ich habe total Angst, morgen ist die Prüfung !!! :(. Ich fürchte mich schon so. Was ist wenn ich es nicht schaffe !!?? Ich habe total Angst !!

AhHa
Ist ein Anfang

Schützt nicht vor Flüchtigkeitsfehlern aber ist ein Anfang. Also nicht enttäuscht sein, wenn es nicht reicht.

System (englisch)
Stress - gestresst

Danke

Vielen dank, ich lerne jetzt nach dem Sistem. Ich hab aber nicht mehr lange Zeit -.- ich bin schon so gestrest

AhHa
Wer aufgibt hat keine Chance zu gewinnen!

Zumindest was die Prüfung angeht. Das einzig was mir zu dieser einfällt ist Folgendes:

Suche die Wörter du am meisten falsch schreibst und schreibe sie 15 bis 50 mal. Also z.B. soll soll soll soll soll soll soll soll soll soll soll soll soll soll soll
vor vor vor vor vor vor vor vor vor vor vor vor vor vor vor vor vor vor vor vor

Und zwar mit dem Ding welches auch bei der Prüfung verwendet wird: Bleistift, Füller, Schreibmaschine/PC. Damit das wirklich “in den Fingern steckt”.

Denn dann kannst Du zumindest sicher sein das Du diese Worte nicht falsch schreiben wirst.

Ansonsten so kleine Regeln ausdenken:

Dann und Denn schreibt man mit Doppel N.

Moderator
@Carina

An deiner Stelle würde ich mich schon vorher informieren. Schon die Tatsache, dass du vor deinen Eltern Angst hast, zeigt dass da etwas bei euch falsch läuft.

@ MissMarieIsCurious und AhHA

Erst mal danke für eure Tips.. Nur nächste Woche habe ich die Prüfung. Sol ich sie versuchen oder gleich aufgeben ?? Ich habe so Angst for meinem Eltern !!!
Was meint ihr sol ich die Prüfung machen und schauen wie meine eltern reagiren oder schon vorher was tun ??

AhHa
Keine Wirkung ohne Ursache ! (mögliche sphärische Raumzeit ausgenommen ;) )

Also wenn ich schon den Spruch “lernen und wen du die Prüfung nicht schaffst, kannst du was erleben” lese, könnte ich kotzten. Wenn DU alles gibst und es doch nicht reicht war es wohl kaum dein Verschulden. Vor allem wenn das erst nach vier Jahren auffällt. Im besten Fall sind Lehrer und Eltern unfähig dich richtig zu fördern, im schlechtesten hätten deine Eltern nie kopulieren dürfen. Sorry! Auf jeden fall nicht deine persönliche Schuld.

WAS ABER KEINE FREIKARTE IST SICH JETZT EINFACH ZURÜCKZULEHNEN!

Persönlicher Tipp: Multitasking sein lassen. Handy und Computer ausschalten. Solange Du nicht im Berufsleben stehst, kann keine eMail oder SMS so wichtig sein um sie auch später lesen zu können. Noch brauch jedes Tweet eine Antwort.

Alkoholiker die einen Nachts um den Schlaf bringen, sich auch nicht normal. (So war es bei mir) Sich selber mit Stress (Stress, Portrait of a Killer) um den Schlaf bringen ebenso wenig. Menschen sind da in dem Bereich ohnehin ziemlich abnormal:

“Ein Zebra das von Raubkatzen gejagt hat 3 Minuten Stress. Danach ist der Stress vorbei oder es ist mit ihm vorbei. Wir Menschen haben schon Stress wenn wir vor einer Rede im Stau stehen, was eigentlich nicht mal Lebensbedrohlich ist” (Frei zitiert nach Robert Sapolsky)

Moderator
@Carina

Wenn dich deine Eltern so unter Druck setzen ist das schlecht. Ich denke nicht, das wir dir hier weiterhelfen können. Es gibt aber Stellen an die du dich wenden kannst. Z.B. eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche in deiner Nähe oder das kostenlose Kinder- & Jugendtelefon

www.nummergegenkummer.de

Dort können sie dir viel besser helfen und dir auch Anlaufstellen in deiner Nähe nennen. Dort können sie dir auch helfen Strategien für dich zu entwickeln, damit du und deine Eltern besser miteinander reden können.

@ MissMarieIsCurious & jill

Meine Eltern wißen ja von der 5 nur sie haben gesagt ich muss lernen und wen ich die Prüfung nicht schafe kann ich was erleben. Und ich durfte nicht mal mit nach Urlaub faren... Ich sitze nur die ganze Zeit und lerne .. und meine Eltern hasen mich schon und ich weis nicht wie ich mit ihnen reden sol. :(:(

Moderator
@Carina

Ich sehe das genauso wie Jill. Deine Eltern sollten nicht zu überrascht sein, und wenn du schon viel lernst, dann solltest du mit deinen Eltern sprechen einen Test zu machen, viele Schüler mit Lese- Rechtschreibschwäche tun sich auch in anderen Fächern schwer, weil sie das Textverständnis durch ihre Schwäche nicht so lernen können, wie andere. Das hat nichts mit deiner Intelligenz zu tun. Sprich mit deinen Eltern.

@ Carina

Normalerweise dürfte die 5 auf dem Zeugnis für deine Eltern nicht ganz überraschend kommen (Elternabende, Halbjahreszeugnis, Klassenarbeiten unterschreiben etc.). Von daher solltest du keine Angst haben, es ihnen zu sagen.
Nur zusammen könnt ihr eine Lösung finden.

Ein Test, ob eine Lese-Rechtschreibschwäche oder eine andere Lernstörung vorliegt, wäre ein guter Anfang. Nur so kann man dich gezielt fördern.

Wenn du mit dem Lesen keine Schwierigkeiten haben solltest, lernst du die Rechtschreibung fast spielerisch, wenn du Bücher liest.

@ MissMarieIsCurious

Ich bin 11 Jahre gehe in die Hauptschule und würde jezt in die 6. Klase kommen. Nein es wurde nicht gedestet. Und ich hab in den anderen fächern total schlechte Noten. Ich lerne schon so fiel !!! Ich bin schon so fertig !!

Moderator
@Carina

Wie alt bist du denn? In welche Schule gehst du? Und in welche Klasse? Wurde bei dir schon einmal untersucht ob du eine Lese- Rechtschreibschwäche hast? Warum kannst du denn nicht aufrücken? Mit einer 5 im Zeugnis geht das normalerweise ohne weiteres. Nur bei zwei Fünfen fällst du durch und musst die Jahrgangsstufe wiederholen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren