Staatliche Förderung bei beruflicher Weiterbildung

Ich möchte beruflich weiterkommen und mich unbedingt weiterbilden. Mein Arbeitgeber findet das auch gut. Ich könne das ja neben meiner Arbeit machen, aber an den Kosten will er sich nicht beteiligen. Daher möchte ich gerne wissen, ob es staatliche Förderung für berufliche Weiterbildung gibt und welche Voraussetzungen dafür gelten. Danke für euere Tips. Melody

Antworten (1)
Meister-Bafög?

Du schreibst leider nicht, was genau du machen willst. Falls du zum Beispiel deinen Meister machen willst, gibt es vom Staat ein Meister-Bafög, also ähnlich wie für Studenten. Du musst dieses Darlehen später, wenn du ordentlich verdienst, zurückzahlen, wobei du soweit ich weiß, sogar die Möglichkeit hast, einen Teil davon erlassen zu kriegen. Ich denke, dass du darüber mal mit dem Arbeitsamt, der Handelskammer oder einer Berufsberatutung reden solltest.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren