Sollten Kinder in der Vorschule schon eine Art Uniform tragen?

Hallo, ich bin dafür, daß unsere Kinder so früh wie möglich in die Vorschule gehen.Man kann sie nicht früh genug an das wirkliche Leben gewöhnen.Ich finde es auch gut, wenn möglichst viele Nationen aufeinandertreffen.So schützen wir sie davor, später Vorurteile gegenüber Ausländern zu haben.Ganz wichtig wäre auch, wenn die Kleinen schon die gleiche Kleidung tragen würden.Denn bei der Kleidung fängt die Ausgrenzung an.Auch schon kleine Kinder kennen Markenbekleidung.Was halten sie davon?Sehe ich das falsch?

Antworten (5)
Moderator
@Chrissi

Ich habe mich für ein Referat mit diesem Thema befasst und bin nach dem lesen vieler Pro- und Contraargumente zu dem Schluss gekommen. Nein, eine Schuluniform löst die Probleme die du ansprichst auf keinen Fall. Denn Ausgrenzung beginnt nicht bei der Kleidung sondern fängt in den Köpfen an. Zurückzuführen ist es auf die Erziehung und den erworbenen Meinungsbildern. Eine Schuluniform ändert das falsche, schädliche Verhalten nicht. Es bekämpft nur ein Symptom.

Warum ist manchen Menschen Markenkleidung wichtig, und manchen nicht? Das ist ja kein von Geburt festgelegter Status sondern das wird im Laufe des Lebens erworben. Erschreckenderweise entwickeln das schon Kleinkinder und weißt du warum. Lernen am Modell, sie schauen sich das von den Eltern ab.

@Chissi: kann ja wohl nicht ernst gemeint sein oder?

Vielleicht wartest Du mit dem Kinderwunsch noch ein wenig, bis du die geistige Reife hast...

Hallo Chissi,

Ich habe ein klein wenig Angst, dass du, wie viele Eltern, deine Erziehungsverantwortung auf öffentliche Einrichtungen abwälzen möchtest. Ich habe viel zu oft erlebt, dass Kinder ohne soziale Bildung in Kindergärten und Schulen gesteckt werden, nach dem Motto "Die Erzieher bekommen schließlich Geld dafür". Die grundsätzliche soziale Orientierung wird im Elternhaus anerzogen und wenn ich mich mit meinen Kinder so beschäftige, wie ich möchte, dass sie auch mit anderen umgehen, kann ich als Elternteil viel mehr Einfluß auf das Kind nehmen als wenn es völlig orientierungslos auf Gruppen "losgelassen" wird, in denen es eigentlich nur lernen kann, dass die "Macht-des-Stärkeren" den Rang in der Gruppe sichert.
Sicher kann der Kindergarten zum sozialen Miteinander erziehen, aber wenn du Das zuhause nicht vorlebst, ist die Verwirrung bei deinem Kind komplett.
Viel zu viele Kinder kommen ohne ausreichende soziale Orientierung im Elternhaus in die Schule, sodass die Lehrkräfte eher mit dem Verhalten der Schüler zu kämpfen haben, als ihnen etwas beibringen zu können.
Mit der einheitlichen Schulkleidung stimme ich dir zu; das könnte ein Beitrag sein, das Gefühl eines sozialen Gefälles zu unterdrücken.
Klausi

Jessizeh
@Chissi

Ne, so etwas würde ich nicht anziehen. Warum soll dein Kind Uniform tragen und wo liegt der Sinn in der Sache?

lg.
Jessi

Moderator
@ Chissi

Hmmm ..., nee, so etwas würde mir nicht gefallen, nicht in der Vorschule, nicht in der Schule, nicht in der Uni.
Wenn das so sein müsste, dann müssten sich ja auch alle Erwachsenen im Berufsleben gleich kleiden, wie soll man das den Kindern und Jugendlichen erklären, das sie so angezogen "rumlaufen" müssen und jeder Erwachsene, darf das anziehen was er möchte ?
Es wird zwar immer von der Ausgrenzung wegen der Kleidung gesprochen, aber ich glaube nicht, das es besser ist, wenn man z.B. an der Kleidung gleich erkennen kann, auf welcher Schule die Kinder und Jugendlichen sind.
Dann werden doch Schüler auch ausgegrenzt, wenn man z.B. erkennt das der Schüler auf der Hauptschule ist. Andersrum könnte dann der Schüler vom Gymi stress bekommen, wenn er z.B. "alleine" in einem Bus ist, in dem viele Schüler sind, die Schüler vom Gymi nicht mögen.
Also ich bin wirklich gegen so eine Art Uniform.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren