Sinn und Zweck von Vorschule

Welchen Sinn und Zweck haben Vorschulen? Was erlernen die Kinder dort und ist es eine gute Sache die kleinen auf die Schule vorzubereiten? Wie kann man zu Hause das Wissen der Kinder fördern und sie vielleicht selber gar etwas unterrichten? Welche Übungen macht ihr mit euren Kinder oder überlasst ihr das allein den Erziehern oder Lehrern?

Antworten (1)
Re

Welchen Sinn und Zweck haben Vorschulen?
- Vorschulen bereiten die Kinder optimal auf die Schule vor, bzw. wir versuchen es.

Was erlernen die Kinder dort (...)?
- Fähigkeiten, die für den Schuleintritt wichtig sind und manchmal nicht gut genug ausgebildet sind (z.B. grob-und feinmotorische Fähigkeiten, die Grundlage für das spätere Erlernen des Schreibens sind, erste Rechenübungen, aber auch soziale Fähigkeiten, Konzentrationsaufbau und ein erster Einblick in den schulischen Alltag auf spielerischer Weise werden im Vorschuljahr erlernt). Fertigkeiten der Kinder werden also ausgebaut und Defizite versucht im Bezug auf benötigte schulische Fähigkeiten zu vermindern.

(...)und ist es eine gute Sache die kleinen auf die Schule vorzubereiten?
- Das kann man sich ja selbstbeantworten... ;-)

Wie kann man zu Hause das Wissen der Kinder fördern und sie vielleicht selber gar etwas unterrichten?
Am besten einmal mit den Erziehern über mögliche ausbaufähige Fertigkeiten der Kinder reden und diese durch spezielle Übungen fördern (Bücher, Arbeitsblätter gibt es im gut sortierten Buchhandel genügend)

Welche Übungen macht ihr mit euren Kinder oder überlasst ihr das allein den Erziehern oder Lehrern?
- Da ich selber in einer Vorschule unterrichte, würde dies wohl zu weit ausufern... ;-)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren