Forum zum Thema Vorschule

Fragen, Antworten, Diskussionen und Hilfe

Hier können Sie herumstöbern, aktiv an Diskussionen teilnehmen, Fragen beantworten oder selber einen neuen Beitrag zum Thema Vorschule verfassen. Wenn Sie zum ersten Mal bei uns sind, werfen Sie vorab bitte einen Blick in unsere Forenregeln.

Beantwortete Fragen (2)

Sinn und Zweck von Vorschule

Welchen Sinn und Zweck haben Vorschulen? Was erlernen die Kinder dort und ist es eine gute Sache die kleinen auf die Schule vorzubereiten? Wie... weiterlesen >

1 Antwort - Letzte Antwort: von Svenja

Unzureichend beantwortete Fragen (1)

eumelchen
Gast
eumelchen

Achtjährige muss 2 x den Bus zur Schule wechseln - kann ich ihr das allein zumuten?

Leider wird unsere Schule um die Ecke geschlossen. Nun muß meine achtjährige Tochter eine längere Busfahrt zur neuen Schule aufsich nehmen und dabei zweimal den Bus wechseln. Aus beruflichen Gründen kann ich sie leider nicht hinbringen. Ist das dem Kind zuzumuten oder welche Lösungsvorschläge hättet ihr? Bin dankbar für jeden Tipp. Gruß, Eumelchen

Mitglied 135790 ist offline - zuletzt online am 13.04.19 um 08:17 Uhr
135790
  • 3647 Beiträge
  • 4128 Punkte
Hallo eumelchen

Traust du ihr denn das selber zu?
Hat sie vielleicht jemanden, der sie begleitet (Ein anderes Schulkind)?

Du kannst ja den Schulweg mit ihr ein paar mal abgehen, dass sie es merkt.
Das hat mir dann immer geholfen, den Schulweg kennen zu lernen.

Mitglied Marlie ist offline - zuletzt online am 16.03.16 um 16:22 Uhr
Marlie
  • 216 Beiträge
  • 272 Punkte
Schulweg und bus

Wwnn man am Anfang mitfährt, schafft das auch ein achtjährigs Mädchen alleine. Vielleicht gibt es auch mehrere Kinder, die den selben langen schulweg haben.

Mitglied Vilsawasser ist offline - zuletzt online am 28.02.16 um 09:51 Uhr
Vilsawasser
  • 179 Beiträge
  • 187 Punkte

Bei kurzen Umsteigstellen kann das ein achtjähriges Mädchen schaffen. Es wird dadurch auch selbständiger und selbstbewusst.

Unbeantwortete Fragen (7)

Sabine Meier
Gast
Sabine Meier

Kinderbuch das die Entwicklung fördert

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich möchte ihnen ein Kinderbuch "Kleiner Lars große Abenteuer" ans Hertz legen. Dieses Buch ist für Groß und klein geeignet mit Spaß an Abenteuern. Dieses Buch ist absichtlich mit Grammatik und Rechtschreibfehlern versehen und ist deshalb für die Entwicklung und der förderung geeignet.

Mit freundlichen grüssen

Sabine Meier

Bahia79
Gast
Bahia79

In welchen Fällen lohnt sich eine Vorschule?

Hallo ihr Lieben!

Ich hätte gerne mal ein paar Informationen zu dem Thema Vorschule. Und zwar würde mich interessieren, in welchen Fällen sich ein Besuch der Vorschule lohnt, oder wann er sogar empfehlenswert oder notwendig ist. So weit ich weiß ist das ja keine Pflicht, oder? Hat da jemand ein paar Informationen zu?

Micca72
Gast
Micca72

Empfehlung für Vorschule in Köln?

Hallo zusammen,

wie ziehen bald nach Köln und möchten gerne in eine Gegend, die kinderfreundlich ist und am besten auch eine gute Vorschule hat, da meine Tochter jetzt in das Alter kommt.
Könnt ihr mir da einen guten Stadtteil und eine bestimmte Vorschule empfehlen? Wir kennen uns in Köln leider nicht gut aus.

Liebe Grüße,
Monika

Sandra
Gast
Sandra

Dürfen Vorschilkinder Filme gucken?

Ich weiß nicht ich halte die immer für zu jung dafür, Ab welchem ALter sollte man mit ihnen Filme gucken? Und vor allem welche sind denn geeignet dafür?

Tinka
Gast
Tinka

Mittagsschlaf für Kinder?

Meine Kinder sind immer total fertig wenn sie aus der Schule kommen. Wenn ich das mit meiner Zeit vergleiche ist das echt Hammer. Ich finde unsere Kinder werden schon zu früh viel zu hart gefordert. Aber sich dann an einem Ballerspiel abzuregen ist auch nicht das richtige. Ist kein Wunder das so viele hyperaktive Kinder rumlaufen. kann man das vielleicht abfangen wenn sich die Kinde rmal hinlegen und schlafen nachmittags?

Jochen
Gast
Jochen

In der Vorschule mit den Kindern naturwissenschaftliche Experimente machen

Was haltet ihr von den Vorschulen die schon in dem Alter mit den Kindern naturwissenschaftliche Experimente machen um sie so zeitig wie möglich an der Technik teilhaben zu lassen? Die Kinderentwicklung und die geistige Entwicklung werden bestimmt dadurch gefördert oder meint ihr das durch diese Experimente die Kinder unter Umständen überfordert werden?

sandrine
Gast
sandrine

Kindergarten Plätze sehr knapp?

Hallo. Mein Kleiner ist jetzt dann soweit dass er in den Kindergarten kommt. Allerdings habe ich gehört dass in Deutschland die Kindergarten Plätze sehr knapp sind. Wie früh sollte ich meinen Kleinen denn eurer Meinung nach anmelden, damit er auch garantiert noch einen Platz bekommt?

Neues Thema in der Kategorie Vorschule erstellen

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community: » Jetzt kostenlos registrieren.