Libeskind-Bau an der Uni Lüneburg übersteigt Budget um mehr als 18 Millionen Euro

Von Melanie Ruch
21. Oktober 2013

Der Prachtbau des renommierten amerikanischen Architekten Daniel Libeskind an der Universität Lüneburg hat erneut mit Kritik zu kämpfen. Erst musste sich der Vizepräsident der "Leuphana"-Universität mit dem Vorwurf der Untreue auseinandersetzen, weil die Universität mit der Auftragsvergabe des Baus an Libeskind angeblich gegen die Vergaberichtlinien verstoßen haben soll.

Jetzt macht der Prachtbau erneut Negativschlagzeilen, weil das geplante Budget bereits jetzt um mehr als 18 Millionen Euro überschritten worden ist. Eigentlich waren für den Bau 57,7 Millionen Euro angesetzt, die zum Teil vom Land Niedersachsen, von der Stadt Lüneburg, von Bund, Kirchen, Sponsoren und von der Uni selbst kamen. Doch derzeit stehen die Kosten des Baus bei rund 76,1 Millionen Euro. Die Mehrkosten will die Universität angeblich selbst tragen.