Hohe Zufriedenheit der Studenten mit den Studienbedingungen trotz überfüllter Hörsäle

Von Ingrid Neufeld
7. August 2013

Jeder vierte Student (27 Prozent) studiert an einer Hochschule, die ihm keine angemessenen Bedingungen zum Lernen zur Verfügung stellt. Vor allem in Universitäten quellen die Hörsäle über, jeder Dritte sitzt in Vorlesungen und Seminaren, die überbelegt sind. An Fachhochschulen sind nur 15 Prozent der Studenten davon betroffen. Die Zahlen wurden im Sommersemester 2012 unter 49.000 Studenten erhoben.

Trotzdem sind 61 Prozent der Studenten mit ihren Studienbedingungen zufrieden bis sehr zufrieden. Doch bei der Unzufriedenheit ist es nicht nur Platzmangel, sondern auch Zeitdruck in Bezug auf die Möglichkeit von Auslandsstudien in die Regelstudienzeit zu integrieren.

Da die Studentenzahlen zunehmen, wird das Platzproblem kurzfristig nicht zu lösen sein. Auch der Bedarf an Master-Studienplätzen wird weiterhin zunehmen.