Wissenschaftsrat stellt Zukunftspläne für deutsche Hochschulen vor

Von Melanie Ruch
16. Juli 2013

Der Wissenschaftsrat hat seine "Perspektiven des deutschen Wissenschaftssystems" nun auch öffentlich vorgestellt und gibt damit konkrete Pläne für die Zukunft deutscher Hochschulen vor. Unter anderem sieht die Umstrukturierung einen neuen, milliardenschweren Zukunftspakt vor, der die bestehenden Bund-Länder-Pakte ersetzen soll.

Schon im Jahr 2014 sollen sich Bund und Länder auf den neuen Zukunftspakt einigen, mit dessen Hilfe bis 2025 unter anderem die Finanzierung der Hochschulen aufgestockt werden soll. Auch die Karrierechancen für Nachwuchswissenschaftler sollen beispielsweise durch höhere Vergütungen verbessert werden.

Der Pakt sieht auch eine stärkere Kooperation zwischen Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen vor, ebenso wie eine Profilbildung, durch die sich jede Hochschule einen Schwerpunkt in Lehre und Forschung schaffen soll, in dem sie besonders leistungsstark ist.