Britische Grenzschutzbehörde will ausländische Studenten ausweisen

Von Melanie Ruch
31. August 2012

Gegen die illegale Einwanderung will die britische Grenzschutzbehörde nun auch an Universitäten etwas unternehmen. Sie entzog der Londoner Metropolitan University die Erlaubnis Nicht-EU-Studenten ein Visum zu gewähren. Der Grund: viele der ausländischen Studenten dort würden nicht studieren, sondern arbeiten gehen und hätten somit kein Recht, in England zu bleiben.

Betroffen sind insgesamt mehr als 2.000 ausländische Studenten aus außereuropäischen Ländern. Studenten europäischer Länder sowie andere Universitäten sind aber nicht betroffen.

Die ausländischen Studenten der Metropolitan University müssen sich nun an anderen Unis bewerben, um nicht ausgewiesen zu werden.

Die Universität erklärte sich gegen den Beschluss zur Wehr setzen zu wollen. Auch einige Studenten haben bereits kleiner Proteste vor dem Londoner Regierungssitz organisiert, da durch die Ausweisung auch Studenten betroffen seien, die in England sind, um tatsächlich zu studieren.