Bad Meinberg - erste und einzige Universität, die ausschließlich Senioren unterrichtet

Von Melanie Ruch
14. Mai 2012

Viele Senioren träumen davon, nach ihrem Berufsleben (noch) einmal die Hörsaalbank zu drücken. An den meisten deutschen Universitäten können sie dies als Gasthörer auch tun. In Bad Meinberg im Kreis Lippe jedoch gibt es die erste und einzige Universität, die sich ausschließlich auf Studenten jenseits der 50 konzentriert.

Im November startet an der Seniorenuniversität der siebte Studienjahrgang. Einzige Teilnahmevoraussetzung ist ein fast oder bereits abgeschlossenes Berufsleben. Abitur muss keiner der Teilnehmer vorweisen. Unterrichtet werden die Teilnehmer des "Studium Generale" in Grundlagen der Philosophie, Psychologie, Medizin, Gesundhietswissenschaften, Politik, Geschichte, Naturwissenschaften, Ästhetik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften und Religionswissenschaft. Wer möchte, kann an einer Abschlussprüfung teilnehmen und ein Zertifikat erwerben und sein Wissen anschließend im "Studium Speciale" vertiefen.

Die heutige Gesellschaft werde immer älter. Daher sei es auch wichtig, sich gesitig fit zu halten, so Dr. Paul Wolters, der Leiter der Universität.