Suche nach Studienplatz - Erstmals ist ein US-Schüler an allen Elite-Unis angenommen worden

Von Melanie Ruch
4. April 2014

Die amerikanischen Elite-Universitäten Harvard, Brown, Princeton, Yale, Columbia, Pennsylvania, Dartmouth und Cornell genießen weltweit einen exzellenten Ruf. Doch nicht jeder darf an diesen renommierten Unis studieren. Die Zulassungsbestimmungen sind hart. Neben hervorragenden Schulnoten müssen die Bewerber auch spezielle Eingangstests mit Bravur bestehen und Bewerbungsessays einreichen. Im Schnitt bekommt nur rund jeder zehnte Bewerber einen Studienplatz an den Elite-Unis.

Erstmalig in der Geschichte erhält Schüler Zusagen von allen Elite-Unis

Umso erstaunlicher und größer ist die Freude natürlich, wenn ein Schüler gleich die Zusagen von mehreren dieser Unis erhält. Ein 17-Jähriger aus Long Island hat sich, wie die meisten seiner Mitstreiter auch, natürlich gleich an allen Elite-Unis beworben, um so seine Chancen auf einen Studienplatz zu erhöhen.

Trotz seiner hervorragenden Schulnoten hat er höchstens mit zwei oder vielleicht drei Zusagen gerechnet, doch dass ihn gleich alle Unis haben wollten, hat nicht nur den Schüler und seine Familie überrascht. Auch seine Studienberaterin hat das in ihrem 30-jährigen Berufsleben nicht einmal erlebt.

Studienplatzwahl fällt wahrscheinlich auf Yale

Von Princeton hatte er bereits im Dezember eine Zusage bekommen. Die anderen Zusagen folgten allesamt in der vergangenen Woche. Nun muss sich der 17-Jährige nur noch entscheiden. Seine Wahl fällt aber vermutlich auf Yale.