Fernuniversität Hagen - Deutschlands größte Universität

Von Melanie Ruch
6. Januar 2014

Innerhalb der vergangenen sieben Jahre hat sich die Zahl der Studierenden an der Fernuniversität Hagen nahezu verdoppelt. Derzeit studieren dort rund 88.000 Studentinnen und Studenten. Damit ist die Fernuniversität Hagen die größte Universität Deutschlands. Die jüngsten Studierenden sind gerade einmal zwölf Jahre alt, der Älteste 93 Jahre.

Die meisten der dort eingeschriebenen Studierenden absolvieren ihr Studium neben der Arbeit. Wer keine Lust oder Zeit hat, muss für sein Studium nicht einmal vor Ort anwesend sein. Fast alles läuft über das Internet oder den Postweg. Lediglich bei Prüfungen und ein paar wenigen Seminaren besteht Anwesenheitspflicht in einem der zahlreichen Studienzentren der Fernuni Hagen. Studierende aus dem Ausland, von denen die Uni Hagen mehr als 6.700 ausbildet, können ihre Prüfungen im Goethe-Institut oder der Botschaft ablegen. In Ausnahmefällen werden mündliche Prüfungen sogar über Videokonferenzen gehalten.

Wer an der Fernuni Hagen studieren will, braucht nicht einmal einen Numerus clausus. Die einzigen Voraussetzungen für die Studenten sind ein Abitur, eine Berufsausbildung und drei Jahre Berufserfahrung oder, im Falle von minderjährigen Studierenden, eine bestandene Begabtenprüfung.

Teuer ist so ein Studium übrigens auch nicht. Pro Semester zahlen Teilzeitstudierende rund 160 Euro inklusive Studienmaterial. Vollzeitstudierende kommen im Schnitt auf Kosten von 286 Euro pro Semester.