Umschulung zur Bürokauffrau - vorzeitige Prüfung

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir hier wer helfen, ich befinde mich seit Mai 2012 in einer Umschulung zur Bürokauffrau, meine schulischen Noten sind hervorragend, ebenso habe ich mein Pflichtpraktikum von 6 Monaten absolviert.
Nun soll ich allerdings erst im Mai 2014 in Prüfung gehen können, da ich einen Bildungsgutschein von 24 Monaten erhalten habe.
Ich habe bereits mit dem Bildungsträger, dem Kostenträger und der IHK gesprochen, die IHK teilte mir mit, dass grundsätzlich für Umschüler eine vorzeitige Prüfung nicht vorgesehen wäre, ich kenne allerdings Fälle, wo die Umschulung von Anfang an 18 Monate betrug.
Weiss vielleicht hier wer bescheid, wie ich schneller zur Abschlussprüfung und demnach schneller wieder ins Berufsleben zurückkommen kann?

Dankeschön :/

Antworten (1)
Moderator
@Sara

Ich weiß auch, dass Umschüler durchaus verkürzen können, der mir bekannte Fall ist allerdings im Handwerk, das heißt die HWK ist da zuständig. Ich würde nochmal ein eingehendes Gespräch mti der IHK führen, denn die müssen - in Verbindung mit deinem Antrag und einer Stellungnahme des Ausbildungsbetriebes und der Berufsschule - den Antrag genehmigen oder ablehen. Wenn deine schulischen und betrieblichen Leistungen dem nicht entgegensprechen, sollte das auch bei der IHK keinen Hinderungsgrund geben. Also: nochmal nachbohren.

Viel Erfolg!

Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema