Umschulung zur Bürokauffrau oder Kauffrau für Bürokommunikation

Hallo, ich bin jetzt 21 Jahre alt und habe letztes Jahr eine Ausbildung zur Altenpflegehelferin abgeschlossen. Einen Job habe ich bis jetzt noch nicht bekommen, da Altenpflegehelferin hier bei uns ich der Region kaum gesucht werden, die meisten wollen drei jährige Fachkräfte oder Gesundheits und Krankenpfleger. Hin und wieder kann ich mal irgendwo aushelfen aber toll ist das nicht. Da ich mich zusammen mit meiner Mama um meinen Vater kümmern muss (Multiple Sklerose) kann und möchte ich auch nicht wegziehen. Auch körperlich schaffe ich die Arbeit alt Altenpflegerin kaum. (Ich bin recht klein und zierlich:-) Es macht mir sehr viel Spaß aber ich habe schon einen ziemlich kaputten Rücken und ständig beschwerden und das mit 21 Jahren. Da kam mir dann die Idee vielleicht noch eine weitere Ausbildung zu machen am liebsten etwas im Bereich Wirtschaft und Verwaltung. Doch die meisten verlangen Abitur oder einen Realschulabschluss und eine gute Note im Fach Mathematik. Ich habe nur einen guten Hauptschulabschluss und in Mathe eine fünf, da ich Dyskalkulie habe also eine Matheschwäche. Trotzdem habe ich mich überall beworben und bis jetzt eine Absage nach der andern bekommen. Jetzt würde ich gerne wissen ob eine Umschulung vielleicht eher was für mich wäre und ob ich die überhaupt schon machen kann?

Antworten (2)
@janina 22

Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
ich war leider auch arbeits - und orientierungslos, dann habe ich ein blatt papier genommen und alle ideen die ich hatte aufgeschrieben, egal für wie unrealistisch ich sie gehalten habe. aus einer "verrückten" idee ist dann eine realistische idee geworden, danach die nächste usw.
vielleicht ist das auch eine möglichkeit für dich, und vielleicht machst du irgendwann etwas woran du heute noch gar nicht denkst.

@janina 22

Ich finde es erstens ganz toll das du deine mama bei der pflege deines vaters unterstützt, und zweitens das du dir gedankenüber deine berufliche zukunft machst !
eine umschulung zur burokauffrau oder ähnliches solltest du dir jedoch gut überlegen. ich habe vor einigen wochen im fernsehen gehört das es auf eine freie stelle je nach bundesland 40 - 45 bewerber gibt. außerdem ist perfektes englisch vorraussetzung.
ich wünsche dir trotzdem viel glück für deine zukunft !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema