Die meisten Hochschulabsolventen sind erfolgreich und zufrieden

Von Dörte Rösler
19. August 2013

Eine Studie des Instituts für Hoschulforschung belegt: zehn Jahre nach Abschluss des Studiums sind fast alle Absolventen mit ihrem Berufserfolg zufrieden. Nur ein Prozent der Hochschüler hat keinen Job. Die Befragung zeigt allerdings auch, dass Akademiker beruflichen und privaten Erfolg sehr unterschiedlich definieren.

Wer im Jahr 2001 seine Prüfung abgelegt hat, verdient heute durchschnittlich 63.000 Euro butto. Die Spanne ist aber groß. Das Einkommen der Sozialwissenschaftler liegt rund 20.000 Euro darunter, Mediziner und Ingenieure erzielen deutlich mehr. Außerdem gibt es immer noch deutliche Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen.

Wie die Studie zeigt, beurteilen gerade Hochschulabsolventen ihren Erfolg jedoch nicht nur nach dem Einkommen. Ebenso wichtig sind spannende Arbeitsthemen, ein angenehmes Arbeitsklima und die gute Vereinbarkeit von Beruf und privaten Interessen.

Interessante Information für aktuelle Hochschulabsolventen: auch wenn der erste Job nach dem Studium nicht die Erwartungen erfüllt, gelingt fast allen Uniabgängern im Laufe der folgenden Jahre ein Wechsel in bessere Positionen.