Hat auch der Bundestagspräsident Norbert Lammert bei seiner Doktorarbeit geschummelt?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Juli 2013

Nachdem dem ehemaligen Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg und auch der Bildungsministerin Annette Schavan der Doktortitel wegen Plagiatsvorwürfen aberkannt wurde und beide auch als Minister zurücktraten, hat es nun den Bundestagspräsident Norbert Lammert getroffen. Auch diesem werden Täuschungen bei der Doktorarbeit im Jahr 1974 vorgeworfen.

Norbert Lammert hatte seine Doktorarbeit in Bochum an der Ruhr-Universität eingereicht mit dem Thema "Lokale Organisationsstrukturen innerparteilicher Willensbildung - Fallstudie am Beispiel eines CDU-Kreisverbandes im Ruhrgebiet", die dann 1976 veröffentlicht wurde. Im Jahr 1975 wurde Norbert Lammert der Doktortitel "Dr. rer. soc." verliehen und seit 2008 ist er an der Universität in Bochum auch Honorarprofessor.

Norbert Lammert bestreitet die Vorwürfe und will seine Arbeit nun von der Universität nochmals prüfen lassen. Übrigens ist der Plagiatsjäger derselbe, der unter dem Pseudonym "Robert Schmidt" seinerzeit den Vorwurf gegen Annette Schavan erhoben hatte.