Stipendien für Muslime - In Deutschland öffnet das erste muslimische Studienwerk

Von Melanie Ruch
17. Juli 2013

In ganz Deutschland gibt es bislang zwölf Begabtenförderungswerke, die an besonders begabte junge Menschen Studien-Stupendien vergeben. Drei dieser Studienwerke, ein katholisches, ein evangelisches und ein jüdisches, sind bereits konfessionell geprägt. Was bislang fehlte, war ein muslimisches Studienwerk und dieses wird nun seine Pforten öffnen.

Ab dem Wintersemester 2014/2015 soll das Avicenna-Studienwerk leistungsstarke, muslimische Studenten fördern. Geplant sind zunächst rund 50 Stipendien, für die das Ministerium in den nächsten vier Jahren insgesamt knapp sieben Milliarden Euro investieren will. Die Mercator-Stiftung unterstützt die muslimischen Stipendien zusätzlich mit einer Million Euro.