Ohne Abitur in die Uni - KMK will Hochschulzugang erleichtern

Von Max Staender
12. Juli 2012

Von den rund 450.000 Studienanfängern im vergangenen Wintersemester hierzulande verfügen knapp 10.000 nicht über eine Fachhochschulreife oder ein Abitur. Diese Quote stieg in den letzten Jahren immer mehr an, was vor allem die Kultusministerkonferenz (KMK) sehr begrüßt. Damit soll beispielsweise beruflich Qualifizierten ohne Abitur der Hochschulzugang wesentlich vereinfacht werden, sodass künftig auch die Universitäten spezielle Studienangebote für diese Studienanfänger anbieten können.

Laut einer neuen Studie der KMK wurden in fast allen Bundesländern hierzulande die Zugangsvoraussetzungen für ein Studium ohne die allgemeine Hochschulreife wesentlich verbessert. An vielen Hochschulen wird beispielsweise der Meister den Abiturienten gleichgestellt, was auch für Menschen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung sowie langjähriger Berufspraxis gilt.