Teilstudiumplätze sind bei Medizinern bis zum Physikum beliebt

Von Max Staender
23. April 2012

Jedes Jahr platzt für Tausende Abiturienten der Traum vom Medizinstudium, da ihre Abiturnote einfach zu schlecht ist. Vielen bleibt in dem Fall nichts anderes übrig als Wartesemester zu sammeln oder auf einen Teilstudienplatz zu hoffen.

Mit solch einer Zulassung kann man zwar ein Medizinstudium beginnen, allerdings ist spätestens beim Physikum Schluss. Somit sind tausende junge Menschen unsicher, wann und ob sie überhaupt ihr Studium beenden können. Entweder sie bewerben sich noch im ersten Semester während des Teilstudiums um einen Vollstudienplatz oder sie bewerben sich nach dem Pysikum direkt bei der Uni für eine klinische Ausbildungsphase. Allerdings werfen die Verantwortlichen auch hier einen Blick auf die Abiturnote, womit für die jungen Leute das Ganze wieder von vorne los geht.

Bei dem Medizinstudium hängt dies mit den beiden Abschnitten der vorklinischen sowie klinischen Phase zusammen, weshalb die zu vergebenden Studienplätze immer unterschiedlich berechnet werden.