Bachelor-Studiengang zu stressig - Studenten sollten mehr Sport treiben

Von Jutta Baur
1. September 2011

Kopfschmerzen, Rückenprobleme und Nervosität sind nur einige der Symptome, über die jene Studenten zunehmend klagen, die sich im Bachelor-Studiengang befinden. Um die 40 Prozent der Studierenden spüren körperliche Belastungen. Arne Göring, Leiter einer Studie der Universität Göttingen erklärt, dass Frauen noch häufiger betroffen sind, als Männer. Als Grund nennen die Studenten die eng gefassten Prüfungstermine und fehlende Erholungszeiten während des Studiums. Im Gegensatz zu den früheren Diplom- und Magister-Studien liegen die Prüfungen zeitlich näher zusammen. Die Experten hatten für ihre Studie über 11.000 Studierende interviewt.

Besser fühlten sich die Befragten, die Sport betrieben. Bereits eine Stunde in der Woche besserte die Stimmung deutlich. Die typischen Symptome traten weitaus seltener auf. Zwar sind Studenten auch heutzutage noch sportlich aktiv. Ihr enger Zeitrahmen lässt jedoch gruppenaktive Bewegung kaum noch zu. Darum stehen derzeit Joggen und der Gang ins Fitnessstudio im Vordergrund.