Finde dein Stipendium - Studenten trauen sich zu selten

Spezielle Förderprogramme, Stiftungen und Stipendienberater bieten heute Studenten viele Möglichkeiten

Von Dörte Rösler
7. Mai 2015

Studenten sind notorisch knapp bei Kasse. Ein Stipendium könnte das ändern, immerhin gibt es fast 1.300 verschiedene Angebote. Die jungen Menschen greifen aber nicht zu. Nur jeder fünfte hat sich schon einmal um ein Stipendium beworben. Einige Unis beschäftigen mittlerweile Stipendienberater, damit mehr Studenten eine Förderung bekommen. Wer sucht, der findet meist auch.

Ob Bachelor oder Master, Auslandssemester oder eigene Forschung - die Auswahl an Fördermöglichkeiten ist immens. Entgegen der landläufigen Meinung, kommt es auch nicht allein auf gute Noten an. Spitzenleistungen schaden zwar nicht - viele Stiftungen achten bei der Vergabe ihrer Gelder aber auch auf soziales Engagement. Seit einiger Zeit bieten die Finanziers außerdem spezielle Förderprogramme für Bewerber aus Zuwandererfamilien.

Studenten trauen sich nicht

Gerade Kinder aus Arbeiterhaushalten oder junge Menschen mit Migrationshintergrund schrecken vor einer Bewerbung oft zurück. "Ich bin nicht begabt genug" - diesen Satz hören die Studienberater häufig. Tatsächlich haben 59 Prozent der Väter von Stipendiaten einen Hochschulabschluss (Mütter: 49 Prozent). Bildung vererbt sich also fort.

Diesem Trend wirken die Stiftungen jedoch gezielt entgegen. In den Auswahlgesprächen geht es weniger um das, was ein Kandidat bereits weiß, sondern um seinen Wissensdurst. Wer überzeugend argumentieren kann und über soziale Kompetenzen verfügt, hat gute Chancen auf ein Stipendium. Selbst elitäre Einrichtungen wie die Studienstiftung des Deutschen Volkes achten bei der Stipendienvergabe zunehmend auf soziale Durchlässigkeit

Eine besondere Erfolgsgeschichte ist das Deutschlandstipendium. Seit 2011 ist die Zahl der Stipendien von 5317 auf mehr als 20.000 hochgeschnellt. Monatlich bekommen die Studenten 300 Euro: die eine Hälfte finanziert der Bund, die andere Hälfte müssen die Hochschulen selbst aufbringen, etwa von Unternehmen oder privaten Sponsoren. Wie Studenten sich bewerben können, erfahren sie auf der Internetseite des Deutschlandstipendiums.

Einfach bewerben!

Informationen über weitere Fördermöglichkeiten liefern

Auch politische Förderwerke und Programme für musisch Begabte sind dort vertreten.