Keine Studiengebühren mehr in NRW

Von Jutta Baur
25. Februar 2011

In Nordrhein-Westfalen kann man demnächst wieder ohne Gebühren studieren. Damit löste die SPD eines ihrer wichtigsten Wahlversprechen ein.

Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) erklärte, dass nunmehr wieder allen Kindern die Tür zum Hochschulstudium offen stehe. Die Änderung des entsprechenden Gesetzes erfolgte mit den Stimmen von SPD, Grünen und der Linken. Für das stark verschuldete NRW bedeutet dies weitere Kosten. Die Gelder, die den Universitäten durch den Wegfall der Gebühren entgehen, sollen vom Land aufgefangen werden. Dafür werden 249 Millionen Euro veranschlagt.

Bisher konnte jede Hochschule bis zu 500 Euro von jedem Studenten pro Semester verlangen. Für die CDU und die FDP ist die Abschaffung der Studiengebühren der falsche Weg. Außerdem sei die veranschlagte Summe zur Entschädigung zu niedrig. Auch für die Linke wäre eine höhere Unterstützung wünschenswert. Sie wollte eigentlich schon zum Sommersemester die Studiengebühren stoppen.