Studienkredite online beantragen?

Ich möchte jetzt doch noch ein Studium beginnen. Für Bafög bin ich wohl zu alt (29 Jahre) und mit Unterstützung durch Eltern kann ich nicht rechnen. Ich versuche es mit Taxifahren und einem Studienkredit. Ich würde das gerne übers Internet beantragen, ist sowas überhaupt möglich und welche Sicherheiten muß man eigendlich vorweisen. Mit einer Bank vor Ort lang und breit auseinanderzusetzen habe ich keinen Nerv zu. Wer kann mir da Tips geben? Danke. Unwissender

Antworten (3)

Ob dir eine normale Bank einen Kredit geben würde, wenn du keine Sicherheiten vorzuweisen hast - hast du wohl auch nicht, oder? - wage ich mal zu bezweifeln. Da bleibt wohl auch gar kein anderer Weg als über einen Studienkredit vom Staat.
Außer, du findest über Smava oder ein ähnliches Portal Leute, die bereist sind, dir Geld zu leihen. Die musst du aber natürlich auch davon überzeugen, dass sie ihr Geld mit Zinsen wiedersehen. So ganz wirst du am "Generve" also wohl nicht herumkommen.

An der Uni nachfragen

Der erste Gang wäre für mich der zu eigenen Uni. Da wird man dir schon sagen können, wie das mit einem Studienkredit genau funktioniert, und was du an Unterlagen beibringen musst. Ich glaube, dass du, wenn du schließlich Geld verdienst, dann sogar einen Teil des Darlehens erlassen kriegst, das man dir während des Studiums gewährt hat, aber frag mal lieber genau nach.

Moderator
@Unwissender

Klicke unter www.gidf.de/Studienkredite auch Suche und du findest jede Menge seiten dazu, wie das abläuft, was du tun musst und welche Banken solche Kredite anbieten. Sogar Wikipedia informiert dazu schon ausführlich.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren