Studienberatung für Schulabgänger

Mein zweiter Sohn macht dieses jahr Abitur. Nir graut jetzt schon vor dem Papierkram für eine Uni-Anmeldung. Bei meinem ersten Sohn war das echt eine Qual. Warum gibt es an Gymnasien keine externen oder auch interne Studenberater, die in einfachen Worten Tips und Anleitungen dazu geben können. Auch Tips für diverse Studiengänge wären vorab schon hilfreich. Gibt es solche Studenberater in den Schulen irgendwo schön. Bin auf euere Tips gespannt.Gruß MarieLau

Antworten (2)

Als ich jung war, gab es die Möglichkeit, sich bis zu drei Hefte über bestimmte Berufe kostenlos von irgendeinem Berufsinformationszentrum zuschicken zu lassen. Außerdem kann ich mich erinnern, dass in unserem Gymnasium sehr wohl mal jemand da war, der über Studium und Beruf allgemein informiert hat. Ich weiß aber nicht, wie das heute ist.

Lass deinen Sohn das mal allein regeln

Wieso machst du dir eigentlich einen Kopf? Dein Sohn ist ja wohl erwachsen und in der Lage, sich die nötigen Informationen selbst zu besorgen. Vermutlich sogar viel besser als du, denn die Jungen können viel besser mit dem PC umgehen als wir Älteren. Der findet sich schon selbst zurecht. Ich würde ihn mal machen lassen und nur helfen, wenn er selbst nicht weiterkommt. Wenn die Schulen keine Studienberater haben, dann soll er sich eben an der Uni schlau machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren