Studienberatung

Information und Beratung bei Fragen oder Problemen im Studium und bei der Berufsfindung

Die Studienberatung dient als wichtiger Informationsgeber und Beratungsstelle rund um's Studieren. Sie berät angehende Studenten bei ihrer Studiengangentscheidung, kümmert sich aber ebenso um Anliegen, Probleme und Zukunft der bereits Studierenden.

Junge Frau am Laptop im Büro
Businesswoman in a office environment © kristian sekulic - www.fotolia.de

Studierende können sich bei Fragen und Schwierigkeiten an die Studienberatung wenden.

Bereiche der Studienberatung

Die Studienberatung ist kein Komplettorgan, sondern ist in verschiedene Ebenen unterteilt: Im

  • "Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung"

können Studierende, aber auch Studieninteressierte kurze Informationen, meist persönlich, telefonisch oder aber auch schriftlich, beziehen. Mögliche Fragestellungen wären: "Sind Lateinkenntnisse für diesen Studiengang von Nöten?" oder "Gibt es Möglichkeiten der Finanzierung, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe?". Neben dem zentralen Angebot besteht die Möglichkeit einer dezentralen Beratung.

Die

  • "Fachstudienberatung"

ist einer Fakultät und somit einem bestimmten Studienfach zugeordnet. Suchen Studierende diese Beratung auf, geht der Informationsgehalt über die allgemeinen Fragen und deskriptiven Informationen, welche im "Zentrum für Studienberatung und Weiterbildung" beantwortet werden, hinaus. Spezielle, fachspezifische und individuelle Auskünfte sind hier während der Sprechstunde oder des Telefongesprächs, jedoch auch im schriftlichen Kontakt durch die jeweiligen Fachstudienberater gewährleistet.

Von Studenten für Studenten

Des Weiteren können Studierende auch Beratung von anderen Studierenden erfahren: Die "Fachschaften", bestehend aus Studentinnen und Studenten einer Studienrichtung, wirken auf der einen Seite in der Politik der Universität mit, indem sie die Belange der Studierenden gegenüber den Lehrenden vertreten, verfügen aber auf der anderen Seite auch über ein eigenes Büro, welches die Studierenden bei Fragen, die im weitesten Sinne das jeweilige Studienfach betreffen, aufsuchen können.

Letztlich werden Studierende weder vor noch im Studium alleine gelassen, sondern finden die passende Beratung innerhalb der drei Einrichtungen.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zur Studienberatung

Allgemeine Artikel zum Thema Studienberatung

Wissenswertes zum Masterstudium

Wissenswertes zum Masterstudium

Unter gewissen Voraussetzungen lässt sich nach dem absolbierten Bachelorstudium auch noch ein Master erreichen. Lesen Sie hier, wann und wie dies möglich ist.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen