Welches Studienziel verfolgt eine "randomisierte klinische Studie"?

Es gibt ja für alles und jedes Studien. Jetzt habe ich von einer "randomisierten klinischen Studie" gehört. Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Was ist denn das Ziel so einer Studie und was genau bedeutet das? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke. Gruß, Eylin

Themen
Antworten (2)

Randomisiert = kontrolliert?

Ich glaube, dass randomisiert heißt, dass die Studienteilnhemer nach dem Zufallsprinzip ausgesucht werden. Was man damit erreichen will, ist wohl, dass man einen bunten Querschnitt durch die Bevölkerung hat. Das ist wichtig, wenn zum Beispiel bestimmte Medikamente auf ihre Wirkung hin überprüft werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren