Querschnittstudie und Längsschnittstudie

Zwei weitere Studienarten sind die Querschnittstudie und die Längsschnittstudie. Sie dienen empirischen Untersuchungen. Während die Querschnittstudie einmalig durchgeführt wird, erfolgen bei der Längsschnittstudie mehrere Durchgänge; anschließend werden die einzelnen Untersuchungen miteinander verglichen. Informieren Sie sich über die Merkmale und Anwendungen der Querschnitt- und Längsschnittstudie.

Von Jens Hirseland

Querschnittstudie

Bei einer Querschnittstudie oder einem Querschnittdesign handelt es sich um die einmalige Durchführung einer empirischen Untersuchung. Dabei werden zum Beispiel Befragungen oder Inhaltsanalysen vorgenommen.

Mit diesem Verfahren lassen sich aktuelle Meinungen oder Verhaltensweisen in einer Art gesellschaftlichen Momentaufnahme ermitteln. Um sicherzustellen, dass die Querschnittstudie auch repräsentativ ist, erfolgen Zufallstichproben.

Mithilfe der Querschnittstudie erkennt man Zusammenhänge zwischen bestimmten Variablen. Allerdings ist es nicht möglich, Aussagen über die zeitliche Entwicklung zu treffen.

Querschnittstudien kommtn besonders im wirtschaftlichen Bereich in der Marketingforschung zum Einsatz. Hier machen sie einen Anteil von beinahe 95 Prozent der veröffentlichten empirischen Untersuchungen aus. Man unterscheidet die Erhebung von einer Versuchs- sowie von mehreren Versuchsgruppen.

Querschnitt = aktueller Vergleich - Längsschnitt = Vergleich über die Zeit
Querschnitt = aktueller Vergleich - Längsschnitt = Vergleich über die Zeit

Längsschnittstudie

Im Gegensatz zur Querschnittstudie führt man bei einer Längsschnittstudie die gleiche empirische Studie mehrmals durch und vergleicht dann die Resultate der einzelnen Untersuchungen miteinander.

Die Erhebungsinhalte iner Querschnittstudie lassen sich auch in einer Längsschnittstudie untersuchen; dies ist umgekehrt jedoch unmöglich. Doch auch aus einem anderen Grund ist die Längsstudie der Querschnittstudie überlegen: die Ergebnisse sind zuverlässiger.

Allerdings ist diese Studienform auch deutlich kostspieliger. Außerdem ist es in vielen Fällen schwer, die Teilnehmer auch für die kommende Erhebung zu gewinnen.

Anwendung

Zur Anwendung kommen Längsschnittstudien, um individuelle und soziale Wandlungsprozesse zu untersuchen. Voneinander zu unterscheiden sind Trendstudien und Panelstudien.

  • Im Rahmen einer Trendstudie führt man die gleiche Studie an unterschiedlichen Zeitpunkten und mit verschiedenen Stichproben durch. Durch eine Trendstudie können die Studienhersteller Veränderungen auf Aggregatebene nachvollziehen. Veränderungen auf individueller Ebene lassen sich mit Trenddaten allerdings nicht ermitteln.

  • Bei einer Panelstudie erfolgt eine Erhebung an mehreren Zeiträumen, die Stichprobe ist jedoch dieselbe. So können auch intra-individuelle Veränderungen erfasst werden.

    Des Weiteren ist es möglich, Rückschlüsse auf interindividuelle Veränderungen, auch Nettoveränderungen genannt, zu ziehen. Eine Panelstudie gilt als aussagekräftiger als eine Trendstudie. Allerdings ist sie auch aufwendiger und kostspieliger.

Querschnittstudie und Längsschnittstudie im Vergleich

Die folgende Tabelle zeigt eine Checkliste zur Entscheidung für eine Querschnitt- oder Längsschnittstudie.

Entscheidungskriterien Querschnitt- und Längsschnittstudie
QuerschnittstudieLängsschnittstudie
Forschungsinteresse: aktuelle StrukturForschungsinteresse: Zeitverläufe
Gefahr für Störvariablen: hochGefahr für Störvariablen: gering
Erhebungszeitpunkt nicht vorhersehbarErhebungszeitpunkt vorhersehbar
Skalen und Messinstrumente sind heterogenSkalen und Messinstrumente sind homogen
Wahrscheinlichkeit von Alternativerklärungen: geringWahrscheinlichkeit von Alternativerklärungen: hoch
Vergleich zwischen verschiedenen PersonenVergleich den selben Personen
theoretischer Bezug: klartheoretischer Bezug: nicht klar entwickelt
Wahrscheinlichkeit von Non-Response: hochWahrscheinlichkeit von Non-Response: gering