Uni Stuttgart - Klausur bestehen auch ohne sie zu schreiben

Von Sophia Krebs
9. Februar 2012

"Höhere Mathematik I für Ingenieurstudiengänge" - das sollte die Klausur sein, für die die Stuttgarter Studenten lange büffelten, bangten und hofften. Diese Klausur ist nämlich alles andere als simpel, und zudem Voraussetzung für die Hauptprüfung. Und so fanden sich am Samstag der Prüfung viele Prüflinge schon einige Zeit vor Beginn der Prüfung, also vor 9.00 Uhr, beim Hörsaal ein, und frierten bei eisigen -15 Grad.

Um 9 Uhr sollten es rund 300 Studierende sein, die vor der Tür warteten - doch die blieb zu. Der Grund war der fehlende Schlüssel. Der Prüfungsraum konnte schlichtweg nicht geöffnet werden, weil vor Kurzem die Schlösser ausgetauscht worden waren und der passende Schlüssel nicht aufzutreiben war. Die Polizei gratulierte den leistungswilligen Wartenden zur bestandenen Prüfung - denn die Wartenden haben alle, aus Angst der Uni vor Klagen, bestanden.

Das ist jedoch nicht ganz unproblematisch, denn die 300 Wartenden sind nur ein Bruchteil der 2500 Studierenden, die diese Klausur schreiben mussten. Die anderen konnten alle in ihre Prüfräume und mussten somit an der Klausur teilnehmen. Die glücklichen Wartenden fürchten nun den Zorn der anderen.