Nacktlauf der Studenten an der Universität in Medford

Undie Run - Nacktlauf der Erstsemester an der privaten Tufts-University in Medford

Von Jutta Baur
28. März 2011

Immer im Dezember geschehen auf dem Gelände der privaten Tufts-University in Medford, Massachusetts seltsame Dinge. Die Studenten des ersten Semesters laufen leicht bekleidet oder sogar ganz nackt über den Campus. Versehen mit reichlich Alkohol feiern sie ihre ersten Monate auf der Universität. Der Präsident der Uni, Bacow, möchte dem nun ein Ende bereiten.

Brauch des Undie Runs auch an anderen Univesitäten Tradition

Nicht nur verstauchte Knochen, sondern der schon erwähnte exzessive Alkoholkonsum machen ihm Sorgen. Im Jahr 2002 erlitten zwei Studenten eine Alkoholvergiftung. Obwohl der Brauch des Undie Run auch an anderen Universitäten üblich ist, fällt Tufts insoweit aus dem Rahmen, dass der Nacktlauf bei eisigen Temperaturen stattfindet. Anderswo gibt es derartige Veranstaltungen im Sommer. Zur besseren Planung übernahmen die Studenten in Eigenregie die Verantwortung für den Event.

Die Wege wurden von Eis befreit, um Stürze zu vermeiden. Es gab Absperrungen, Getränke und eine warme Verköstigung. Damit sollte der Trunkenheit entgegengewirkt werden. Leider erzielten die Studenten jedoch nicht den erwünschten Erfolg. Wie der "Boston Globe" mitteilt, nahmen noch mehr Studenten teil und es gab noch größere Auswüchse, als in den Jahren zuvor.