Oliver Kahn führt jetzt sein BWL-Studium fort

Nach beendeter Fußballkarriere, setzt Oliver Kahn nun einen weiteren Schritt in Richtung Wirtschaft

Von Melanie Ruch
17. Dezember 2010

Schon vor seiner Karriere als Nationaltorwart absolvierte Oliver Kahn sein Grundstudium in BWL. Jetzt, mit 41 Jahren, ist er in den Hörsaal zurückgekehrt, um ein Master Aufbaustudium in "General Management" abzulegen und fühlt sich zwischen den Studenten pudelwohl.

Im Wintersemester 2009 hat Kahn mit seinem Studium an der privaten Universität im österreichischen Seeburg begonnen, mittlerweile ist er im dritten Semester und erlebt am eigenen Leib, dass die neuen Studiengänge kein Zuckerschlecken sind.

Aller Anfang ist schwer

Besonders am Anfang hatte er Schwierigkeiten sich von körperlicher Höchstleistung auf die geistige Ebene umzustellen und konnte sich kaum eine Stunde durchgehend mit dem Stoff befassen. Dennoch glaubt er, dass dies genau der richtige Weg für ihn sei.

Teamgeist hat er ja immerhin schon in seiner Fussballzeit gelernt und das macht sich jetzt im Studium bezahlt, wo Gruppenarbeit und Diskussionsrunden an der Tagesordnung sind.

Eventuelle Rückkehr zum Fußball geplant

Neben dem "General Management" studiert er im Nebenfach Sportmanagement und könnte sich nach erfolgreichem Studium sogar vorstellen zum Fussball zurückzukehren, jedoch wahrscheinlich weniger auf den Platz als vielmehr in eine Managerposition.