Sprachschulen

Zum Erlernen und Intensivieren einer Fremdsprache

Sprachschulen sind spezielle Schulen, in denen Fremdsprachen wie Deutsch, Englisch, Französisch oder Spanisch unterrichtet werden. Der Sprachunterricht wird vor allem von zugereisten Ausländern oder Reisefreunden, aber auch von Unternehmen in Anspruch genommen.

Lehrer steht vor seiner Schulklasse in Klassenraum, Schüler lächeln ihn an
High School Classroom © Monkey Business - www.fotolia.de

Einteilung der Kategorie Sprachschulen

Sprachschulen im Inland dienen dem Erlernen einer Fremdsprache zur kompetenteren Kommunikation. Bei Sprachschulen im Ausland kann man das Reisen ins Ausland und das Lernen einer Fremdsprache verbinden.

Vorzüge des Lernens im Ausland

Das Erlernen einer Fremdsprache an einer Sprachschule in dem Land, wo sie gesprochen wird, verbessert den Lern-Prozess: es bringt mehr Spaß und ist einfacher. Und man hat den größeren Erfahrungs-Hintergrund, wenn jemand wissen will, ob man Englisch als zweite Sprache in England oder hierzulande gelernt hat.

Die meisten Schulen auf der ganzen Welt bieten mindestens eine Fremdsprache im Lernangebot. Obligatorischer Unterricht in einer Fremdsprache beginnt normalerweise am Ende der Grundschule oder dem Beginn der Sekundarschule. Trotz der hohen Rate des Fremdsprachenunterrichts in den Schulen ist die Zahl der Erwachsenen, die den Anspruch haben, eine Fremdsprache zu sprechen, in der Regel niedriger als zu erwarten wäre.

Nur einer von zehn Briten beherrscht eine Fremdsprache

Dies gilt insbesondere für native English-Speakers: im Jahre 2004 hat eine britische Umfrage ergeben, dass nur einer von 10 britischen Arbeitnehmern eine Fremdsprache sprechen konnte. Sprachschulen dienen also der Bildung und dem Wissen, insofern sie es den Menschen ermöglichen, in einer anderen Sprache ihre Kompetenz zur Kommunikation zu entwickeln und weiterzuentwickeln.

Man erwartet dazu, dass der Lehrende die Fremdsprache als Muttersprache beherrscht oder zumindest einen längeren Aufenthalt in einen Land hatte, wo diese Sprache die normale Umgangssprache war. Dann ist dem Lernenden auch die Kultur des Landes bekannt, die ebenfalls Gegenstand guter Sprachschulen sein sollte.

Autor:

Paradisi-Redaktion - Artikel vom (zuletzt überarbeitet am )

Grundinformationen und Hinweise zu Sprachschulen

Allgemeine Artikel zum Thema Sprachschulen

Sprachreisen nach England

Sprachreisen nach England

Ein Sprachaufenthalt in England fördert die Englischkenntnisse und Selbständigkeit der Schüler.

Auch das könnte Sie interessieren

Verwandte Themen

Themenseite teilen