England: Das neue Wort des Jahres lautet "Selfie"

Von Petra Schlagenhauf
25. November 2013

Schon seit dem Jahr 2002, wenn nicht sogar schon viel früher, hat sich bei den Menschen der Begriff "Selfie" eingebürgert. Selfie wird oftmals für Selbstportraits verwendet. In Anbetracht dessen könnte man sogar durchaus behaupten, dass es den Selfie bereits seit dem Jahr 1839 geben dürfte, denn in diesem Jahr hatte der Hobby-Chemiker und Fotograf Robert Cornelius das erste Selbstportrait der Welt angefertigt.

Wort des Jahres 2013

Die Herausgeber des Oxford Dictionary haben sich aufgrund der steigenden Popularität des Begriffs "Selfie" nun dazu entschlossen, "Selfie" zum Begriff des Jahres zu wählen. Erst innerhalb der letzten zwölf Monate hat sich der Begriff "Selfie" enorm etabliert.

Spätestens seit dem "Selfie" des aktuellen Papstes Franziskus, welches seit Anfang September im Internet kursiert, oder seit die First Lady Michelle Obama ein "Selfie" von sich und ihrem "first dog" Bo geschossen hatte, ist dieser Begriff immer populärer geworden.

Inzwischen gibt es sogar bereits erste Abwandlungen des Begriffs, wie etwa ""Welfie" statt "Workoutselfie" oder "Helfie", ein Begriff, der für ein Foto der eigenen Frisur steht.