Gesten bei Affenbabys unglaublich menschlich - Ursprung der Sprache erforscht

Von Heidi Albrecht
7. Juni 2013

Forscher der Universität in Kalifornien haben den Ursprung der menschlichen Sprache erforscht. Dazu verglichen sie das Verhalten eines Menschen-Babys mit dem Verhalten eines Schimpansen-Babys und eines Bonobo-Äffchens.

Die Evolution der Sprache scheint nach Erkenntnissen der Forscher seinen Ursprung in den Gesten zu haben. Denn die erste Form der Kommunikation, nämlich der Augenkontakt war bei allen gleich. Auch gewisse Gesten, wie das Zeigen mit den Fingern und das heraus strecken der Arme, um hochgenommen zu werden war beim Menschen-Kind und den Affen gleich.

Es war schon erstaunlich zu sehen, wie ähnlich sich Menschen und Affen in den ersten Lebensmonaten sind. Während die Affen sich zunehmend auf die Gesten konzentrierten nutzen Menschen-Babys viel schneller Laute, um die Gesten zu untermalen. Ein sicheres Anzeichen dafür, dass sich daraus im Laufe der Evolution die Sprache entwickelt haben muss.