Delfine erkennen Artgenossen an Pfeiflauten

Von Max Staender
21. Februar 2013

Jeder einzelne Delfin kann sich durch seine ganz eigene Abfolge von Pfeiflauten identifizieren, sodass ihn seine Artgenossen jederzeit eindeutig erkennen können. Allerdings wird diese Pfeifsignatur machmal auch von anderen Delfinen kopiert, was Wissenschaftler bislang vor ein Rätsel stellte.

Inzwischen sind sie sich jedoch fast sicher, dass es sich dabei um eine referenzielle Kommunikationsform handelt, sie sich also gegenseitig bei ihrem Namen rufen. Nur bei 10 von 179 Paarungen stellten die Forscher Imitationslaute fest, wovon die meisten Mutter-Kind-Gespanne waren und somit eine sehr enge Beziehung hatten.

Erstaunlicherweise wurden die Pfiffmuster von den Delfin-Plagiatoren immer etwas abgeändert, sodass die Kopie als solches für die Artgenossen stets erkennbar war. Die Wissenschaftler kamen nach der Auswertung zu dem Ergebnis, dass sich die imitierten Laute ausschließlich an den Signaturträger richteten und der Nachahmer ihm vermitteln will, wer nach ihm ruft.

Quelle