Wort des Jahres 2012 ist "Rettungsroutine"

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Dezember 2012

Die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) gab am Freitag das Ergebnis der Wahl des Wortes 2012 bekannt, so folgt nach dem "Stresstest" im Jahr 2011 nun die "Rettungsroutine". Auf den zweiten Platz kam der Begriff "Kanzlerpräsidentin", womit Bundeskanzlerin Angela Merkel gemeint ist.

Insgesamt wurden 2.200 Vorschläge eingereicht, woraus dann die Jury zehn Wörter auswählte, wobei nicht die Zahl der Nennungen maßgeblich war, sondern um die sprachliche Chronik innerhalb des Jahres. So wurden in diesem Jahr für die finanzielle Rettung Griechenlands immer wieder neue Rettungsmaßnahmen verabschiedet, so dass die Verantwortlichen schon rein routinemäßig diese durchsetzten.

Neben dem Wort des Jahres wird auch noch das "Unwort" gewählt, wobei noch Vorschläge eingereicht werden können. Unsere Nachbarn in der Schweiz haben sich für "Shitstorm" als Wort des Jahres 2012 und "Bio" als Unwort entschieden. Das Wort des Jahres wird in Deutschland schon seit 1971 ausgewählt.