Online-Umfrage: Berliner Dialekt bei Singles nicht begehrt

Von Jutta Baur
6. Februar 2012

Die Online-Vermittlung "Parship" wollte es einmal ganz genau wissen. Wie steht es eigentlich mit der Attraktivität von möglichen Partnern, wenn diese einen eindeutigen Dialekt sprechen? Es zeigte sich, dass ein Partnerschaftswilliger die schlechtesten Chancen hat, wenn er berlinert. Besonders wenn Frauen mit Berliner Schnauze parlieren, wird das eher negativ bewertet. Als deutlich angenehmer werden Hamburger und Münchner empfunden. Sie stehen in der Rangliste ganz oben. Wobei auch hier die Frauen den Dialekt beim Partner mehr schätzen, als umgekehrt.

Das Mittelfeld wird von Sächsisch bis Fränkisch, Kölsch bis Schwäbisch und Hessisch bis Ruhrgebiets-Platt bevölkert. Diese Dialekte unterscheiden sich Prozentual nur wenig. So liegt Kölsch bei sieben und Fränkisch bei sechs Prozent auf der Beleibtheitsskala.