Ralph Fiennes gibt Twitter und Co die Schuld für den heutigen Sprachverfall

Von Melanie Ruch
28. Oktober 2011

Früher diente die Sprache nicht nur der Kommunikation, sie war vor allem auch ein künstlerisches Ausdrucksmittel. Heutzutage ist von dem einst künstlerischen Sprachgebrauch kaum noch etwas übrig geblieben. Für Regisseur und Schauspieler Ralph Fiennes liegen die Gründe für den fortschreitenden Sprachverfall klar auf der Hand.

In einem Interveiw im Rahmen des Londoner Filmfestivals machte Fiennes vor allem die sozialen Netzwerke wie Twitter für den verstümmelten Sprachgebrauch verantwortlich. Auf solchen Seiten würden die Leute versuchen, ihre Nachrichten mit 140 Zeichen mitzuteilen.

Da würde man sich automatisch auf die nötigsten und einfachsten Wörter sowie Abkürzungen beschränken, so Fiennes.