Sprache und Dialekt: Wer den Dialogpartner nachahmt, versteht ihn besser

Von Laura Busch
29. Dezember 2010

Forscher der University of Manchester haben neue Ergebnisse zum Thema Sprachverständnis vorgelegt. Demzufolge kann es die Kommunikation mit anderen Menschen deutlich verbessern, wenn man den Tonfall oder Akzent des Gegenübers imitiert.

Die Experten ließen 120 Probanden einen künstlichen Dialekt hören. Anschließend wurden einige gebeten, zu versuchen, diesen Dialekt nachzumachen. Es zeigte sich, dass diese Gruppe den Inhalt des Gesagten deutlich besser verstehen konnte. Generell gilt, dass wir unser Gegenüber in Mimik, Gestik und auch Aussprache nachmachen, wenn wir in ein Gespräch verwickelt sind. Damit zeigen wir, dass wir bei der Sache sind und versetzen uns gleichzeitig besser in den anderen hinein.

"Wenn jemand mit sehr starkem Akzent spricht, dann verstehen wir ihn besser, wenn wir seinen Akzent nachahmen und so sprechen wie er", so der beteiligte Forscher Patti Adank. Man dürfe es nur nicht übertreiben, weil sich der Gesprächspartner sonst verschaukelt fühlt.

Quelle