Kölner können ihre Online-Banking-Geschäfte in der "kölsche Sproch" abwickeln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Dezember 2010

Für einen Aprilscherz ist es noch zu früh. Aber die Sparkasse Köln/Bonn hält jetzt für ihre "kölsche" Kunden, die das Online-Banking nutzen einen besonderen Service bereit. So können die Kölner nun ihren Ömsatz avfrogen oder och ihr Geld üvverweisen.

In Zusammenarbeit mit der "Akademie för uns kölsche Sproch"/SK Stiftung Kultur wurden nun die einzelnen Schlagwörter und Sätze übersetzt, aber dies ist nur für "kölsche Jungs und Mädels" gedacht, denn die Sparkasse weist ausdrücklich darauf hin, dass bei Verständnisproblemen und somit fehlerhaften Transaktionen keine Haftung übernommen wird und man so besser auf die hochdeutsche Sprache wechseln sollte. Der Kunde wird also auf der entsprechenden Seite mit "Hätzlich wellkumme beim kölsche Internet-Banking vun der Sparkasse KölnBonn" begrüßt.