Sprachgrätsche 2010 - der beste Fußballspruch steht fest

Von Cornelia Scherpe
4. November 2010

Fussballspieler und Trainer sind nicht immer sprachliche Genies, aber sie versuchen es gern immer wieder.

So entstehen dann wunderschöne Sprachgrätschen und Sprüche, über die man staunen und schmunzeln kann. Da das immer wieder vorkommt, gibt es seit 2006 ein Komitee, das den jeweils besten Spruch des Jahres kürt. Eingeprägt hat sich vielen 2007 die Sprachgrätsche von Hans Meyer. "So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere" ging damals durch die Medien.

2010 werden einige den Spruch des Jahres weniger komisch finden. "In Köln stört nur die Mannschaft" wird sicher zumindest die Anhänger des 1. FC Köln nicht sehr erfreuen. Doch die Sprüche werden von einer Fachjury in Nürnberg nur gesammelt, wählen darf dann die Allgemeinheit. 2010 standen 150 Sprüche zur Auswahl und der 1. FC Köln hatte eben das Nachsehen.

Quelle